Stadtbücherei Geislingen

03.04.2024 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei in der MAG, Geislingen/ Steige
Ort: OG, Stadtbücherei in der MAG, Schillerstraße 2

Wie funktioniert eigentlich ein Trickfilm? Wir lernen die Grundlagen des Stop-Motion Trickfilms kennen. Mit Hilfe von kleinen Figuren werden wir in Kleingruppen spannende Geschichten erzählen aus denen später ein gemeinsamer Trickfilm entsteht. Storyboard, Beleuchtung, Bildausschnitt, Perspektive und Kulisse müssen natürlich auch sorgfältig ausgewählt und abgestimmt werden. Mit Hilfe einer kostenlosen App kann es dann ans Filmen gehen. Der Trickfilm-Workshop ist eine kreative und spaßige Möglichkeit für Kinder von 9-11 Jahren, ihre Fantasie und ihr Geschick beim Filmemachen zu entdecken.

Teilnahmekosten: € 2,00

Anmeldung bis 30.03.2024

Windenergie
TechnoThek: Erneuerbare Energien erleben
04.04.2024 - 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Veranstalter: VDI und Stadtbücherei
Ort: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstr. 2

Du willst die Welt verstehen und gestalten? Du hast Spaß am Forschen und Erfinden? In diesem Workshop lernst Du nicht nur erneuerbare Energien kennen, sondern setzt selbst erste Projekte um, bei denen Du Energie erzeugst und nutzt. Wir arbeiten mit dem Geolino-Set „Erneuerbaren Energien“, das Du am Ende des Workshops auch ausleihen kannst, um in den Ferien selbst weitere Projekte zu realisieren.

Für Kinder und Jugendliche, die die Klasse 6 besucht haben und älter.

Anmeldung unter 07331/24-372 oder E-Mail an stadtbuecherei@geislingen.de

Kostenbeitrag: 10,00 EUR direkt bei der Bücherei bezahlen

Mit Dipl.-Ing. Jürgen Pullmann

Arduino im Einsatz
TechnoThek: Lass Lichter leuchten mit dem Arduino
04.04.2024 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: VDI und Stadtbücherei
Ort: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstr. 2

Der Arduino ist einfacher kleiner Mikrokontroller der Leuchtdioden, Sensoren und kleine Motoren ansteuern kann. Am Beispiel des Arduino werden grundlegende Funktionen der Programmiersprache C in einem kleinen Workshop erklärt und gemeinsam ausprobiert. Zuerst blinken einzelne Leuchtdioden bis schließlich ein kleines Lichtspektakel zu erleben ist.

Workshop für Jugendliche ab Klasse 7 mit grundlegenden Kenntnissen der englischen Sprache.

Anmeldung unter 07331/24-372 oder E-Mail an stadtbuecherei@geislingen.de

Kostenbeitrag 5,00 EUR direkt bei der Bücherei bezahlen
und zzgl. 10,00 EUR für Board bei Interesse

Leitung: Dipl.-Ing. Jürgen Pullmann

Trickfilm-Workshop
05.04.2024 - 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei in der MAG, Geislingen/ Steige
Ort: OG, Stadtbücherei in der MAG, Schillerstraße 2

Teilnahmekosten: € 2,00
Anmeldung bis 30.03.2024

Spieleabend für Erwachsene.
Spieleabend für Erwachsene in der Stadtbücherei
10.04.2024
Veranstalter: Stadtbücherei in der MAG
Ort: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstr. 2, Lesecafe

Sie spielen gerne klassische und auch aktuelle Gesellschaftsspiele und suchen Gleichgesinnte?
Dann sind Sie beim Spieleabend der Stadtbücherei in der MAG genau richtig!

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Schauen Sie einfach vorbei!

Einträge insgesamt: 56
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [12]