Die ersten Erwägungen, eine städtische Bücherei zu schaffen, gehen auf das Jahr 1938 zurück. Zu dieser Zeit waren der Kaufmännische Verein, die Museumsgesellschaft und der Kunstgewerbeverein gerade in der Auflösung begriffen - wahrscheinlich durch staatlichen Zwang. Alle drei Vereinigungen hatten wertvolle Büchereien. Es waren von Seiten des Bürgermeisters und der Ratsherren Überlegungen im Gange, diese Bücher als Grundstock für eine zu schaffende städtische Bücherei zu erbitten.
Der Kunstgewerbeverein überließ den größten Teil seiner Bestände der Stadt und die anderen Vereine übergaben der Stadt einige Restbestände zur Sicherstellung und späteren Verwendung. Im Jahr 1939 war vorgesehen in der alten Gewerbeschule, mit Unterstützung der Staatlichen Volksbüchereistelle für Württemberg, die städtische Bücherei einzurichten. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden alle Bemühungen eine städtische Bücherei zu schaffen vorübergehend beendet. Erst im Jahre 1947 wurde die Schaffung einer Volksbücherei wieder ernsthaft in Angriff genommen. Es erging ein Aufruf an die Geislinger Bevölkerung, für die neu einzurichtende Bücherei Literatur zu spenden, dem eifrig nachgekommen wurde.
Mit einem feierlichen Festakt in der Jahnhalle wurde am 10. Oktober 1948 die Volksbildungsstätte Geislingen/Steige eröffnet. Der Festakt umfasste die Eröffnung der Volksbildungsstätte (heute VHS Geislingen), die Gründung des Kulturvereins Geislingen/Steige e.V. und die Eröffnung der Städtischen Volksbücherei (heute Stadtbücherei Geislingen/Steige). Die Städtische Volksbücherei erhielt ihr Domizil in der alten Gewerbeschule.
Im Jahr 1951 erfolgt der Umzug der Bücherei in die Uhlandschule. Diese Domizil war von Anfang an als Übergangslösung gedacht. 1953-1958 fand die Bücherei im Kanzleigebäude Parkstr. 2 ihre Heimat. Im Jahr 1958, kurz vor ihrem 10jährigen Bestehen zog die Bücherei ins Alte Rathaus. Der Platz reichte endlich aus, um einen Teil der Bücher in Freihand aufzustellen. Seit September 1994 heißt die Einrichtung, seit ihrem Umzug in die großzügigen Räume im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Heidelberger Druckmaschinen nun Stadtbücherei in der MAG.
Die ganze Geschichte der Bücherei gibt es hier...
Interesse an den Ereignissen der letzten Jahre? Hier geht es zu den Jahresberichten...
Wie sieht die Arbeit in einer moderen Stadtbücherei heute aus? Das wollen wir mit diesem kleinen Animationsfilm gerne zeigen: Trickfilm Stadtbücherei
Ein sehr großer Erfolg für unsere Stadtbücherei war die Verleihung des Titels "Bibliothek des Jahr Baden-Württemberg 2019". Hier sehen Sie einen Filmbeitrag dazu...
Rund um unseren 75. Geburtstag bieten wir verschiedene Veranstaltungen und Aktionen an - lassen Sie sich/lasst euch inspririeren und überraschen!
Basteltipps
Unsere Vorlesepatin Andrea Domscha-Klawitter hat sich etwas besonders Schönes einfallen lassen: Jeden Monat im Jubiläumsjahr veröffentlicht sie auf ihrem Blog einen tollen Basteltipp mit alten Büchern. Das entstandene Kunstwerk kann in der Bücherei bewundert werden. Wer den Basteltipp gerne nachmachen will findet die Anleitung auf dem Blog. Vielen Dank dafür!
Hier geht es zu den Bastetipps...
Veranstaltungen
Über das ganze Jahr hinweg gibt es verschiedene Veranstaltungen für jung und älter zu unserem Jubiläum. Die Veranstaltungshinsweise finden sich im Veranstaltungskalender auf dieser Website, in der Stadtinfo und natürlich auf unseren Social-Media-Kanälen.