Köln 75
Alamode Filmdistribution oHG
(Deutschland, Polen, Belgien 2024)
(Laufzeit: 111 Minuten)
Regie: Ido Fluki
Darstellende: Mala Emde, John Magaro, Alexander Scheer, Ulrich Tukur ?
KÖLN 75 erzählt die mitreißende und wahre Geschichte der rebellischen 18-jährigen Vera Brandes, die selbstbewusst und leidenschaftlich alles aufs Spiel setzt, um ihren Traum zu verwirklichen. Gegen den Willen ihrer konservativen Eltern bucht sie auf eigenes Risiko das Kölner Opernhaus, um Keith Jarrett im Januar 1975 für ein Konzert nach Köln zu holen. Sie weiß es noch nicht, aber diese improvisierte Stunde am Klavier, die bis zuletzt zu scheitern droht, wird auf Schallplatte verewigt und von vielen als eines der populärsten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts angesehen: Keith Jarretts „The Köln Concert“.
Die Plattenveröffentlichung „The Köln Concert“ avanciert mit über 4 Millionen verkauften Exemplaren zum erfolgreichsten Solo-Jazz-Release aller Zeiten. Regisseur und Autor Ido Fluk ließ sich für KÖLN 75 von den wahren Begebenheiten inspirieren und erzählt die unfassbare Geschichte dahinter. ... (Verlagstext)
Obwohl die Original-Musik für den Film nicht verwendet werden durfte, versucht uns das Ensemble die Faszination zu vermitteln, die Keith Jarrett auf Vera Brandes ausgeübt hat. Für alle ein Muss - weil die besten Geschichten immer noch das Leben schreibt und es einfach manchmal Mut braucht, um etwas in der Welt zu bewegen.[Michaela Köpf]